Gartenprodukte
- von Gartenpflanzen, Gartengeräten und weiteren Informationen

gartenprodukte

Mulchen – die kombinierte Rasenpflege

 

Mulchen – Mähen und Düngen in einem Arbeitsgang

 

Rasenmähen und zeitgleich organisch düngen, das geht in einem Arbeitsgang. Ein Mulchrasenmäher ist das passende Arbeitsgerät dazu, im Unterschied zum gewohnten Rasenmäher hat der Mulchrasenmäher keinen Grasfangkorb nötig.

Mulchen statt nur Rasenmähen, da wird nach dem Rasenschnitt sofort noch im Mähgehäuse mit einem weiteren Messer das Schnittgut noch weiter zerkleinert. Dieser Mulch wird dann auch gleich auf dem frisch geschnittenen Rasen fein verzeilt ausgeblasen.

 

Mulchen ist ökologisch

 

Bodenlebewesen zersetzen diesen Rasenmulch und dem Rasenboden werden so ökologisch sauber organischer Bodendünger zugeführt.

Wichtig bei der Rasenpflege durch Mulchen ist der etwas häufigere Schnitt des Rasens wie mit dem herkömmlichen Rasenmäher. Einmal in der Woche, wenn der Rasen mal besonders stark wächst, auch schon mal nach 5 Tagen dürfte der Standard sein.

Warum? Einmal lieben die Bodenlebewesen den jüngeren Austrieb mehr als verholzte Stengel, damit ist der Umsetzungsprozess auch wesentlich schneller – zum anderen spielt auch die Menge an Schnittgut sprich Mulch eine Rolle. Ist der Mulch zu dick aufgetragen oder ist er gar zu feucht, dann sind die Umsetzungsprozesse nicht ideal, ea kann auch Rasenschimmel entstehen.

Insgesamt gesehen – auch wenn es scheint, dass das häufigere arbeiten mit dem Mulchrasenmäher mehr Zeit kostet – spart man jedoch bei dieser Art von Gartenarbeit und Rasenpflege enorm.

Einmal braucht man das Schnittgut nicht über die Biotonne entsorgen, was häufig gemacht wird, und zum anderen spart man doch Ausgaben für den geringeren Bedarf an Bodendünger und der Fahrt zum Gartencenter.

Mulchen ist eine sinnvolle Art der Rasenpflege.

Weitere Informationen zur Aktualität der angezeigten Preise findest du hier. Letztes update war am 23.09.2018 um 07:37 Uhr / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm

Schreibe einen Kommentar