Gartenprodukte
- von Gartenpflanzen, Gartengeräten und weiteren Informationen

gartenprodukte

Wo kann ich mir einen Autoanhänger leihen?

 

Autoanhänger leihen oder mieten leicht gemacht

 

Jetzt wäre ein Autoanhänger praktisch – immer wieder wird dieser Gedanke einem Haus- und Gartenbesitzer durch den Kopf gehen, doch wie und wo einen Autoanhänger leihen oder mieten? Was sollte man dazu wissen? Was kostet das? Wo gibt es das Angebot: Autoanhänger zu vermieten? Darf ich einen PKW-Anhänger mit meinem Führerschein bewegen? Welche Verkehrsregeln sind zu beachten, ja und welche Ausstattung sollte dieser Autoanhänger mit sich bringen?

 

Viele Fragen, die nun beantwortet werden müssen! Wesentliche Informationen zu Gartentechnik insbesondere Autoanhänger findet sich auch bei gartenwerkzeug.org.

  1. Führerschein für Autoanhänger
  2. Anhängerkupplung
  3. Angebote für Autoanhängervermietung finden
  4. Besondere Verkehrsregeln mit Autoanhänger
  5. Ausstattung bei Autoanhänger

 

Führerschein für Autoanhänger

 

Seid dem 1.1.1999 – wir erinnern uns an die neuen Klassifizierungen beim Führerschein, sind auch Anhänger Fürerscheine nötig. Der Führerschein der Klasse B gilt automatisch nur für PKW Anhänger bis 750 kg Gesamtmasse, also Gewicht des Anhängers plus das Gewicht der Zuladung. Geht das Gewicht über 750 kg, dann gibt es eine weitere Regel zu beachten, nun kommt das Zugfahrzeug mit ins Spiel, die Gesamtmasse von Zugfahrzeug und Anhänger zusammengerechnet darf maximal 3500 kg sein.

Für weitere Transportkombinationen darüber hinaus, und zwar von 3500 kg bis maximal 4250 kg mit einem Anhänger größer 750 kg braucht es schon den Anhängerführerschein B mit Schlüsselzahl 96.

Die nächste Steigerung ist die Führerscheinklasse BE, der wird benötigt für Anhänger bzw. Sattelanhänger bei denen die Gesamtmasse des Anhängers nicht die 3500 kg übersteigt, die Kombination mit dem Zugfahrzeug spielt hier also nicht die Rolle!

 

Anhängerkupplung

 

Natürlich braucht es ein Zugfahrzeug mit einer Anhängerkupplung. Gut, wenn man schon eine am Fahrzeug hat, weil man die Fahrräder so transportiert.

Eine Neuanschaffung und ein Anbringen in einer Fachwerkstatt inkl. Elektrik kann gut 600.- bis 700.- Euro und mehr kosten!

 

Angebote für Autoanhängervermietung finden

 

Wer hier nicht auf Angebote aus dem Bekanntenkreis setzen will, der findet Angebote in der Tageszeitung, im Telefonbuch und natürlich im Internet.

 

Besondere Verkehrsregeln mit Autoanhänger

 

Wie schnell darf man mit einem Anhänger am Auto fahren? Für Gespanne gilt in Deutschland ein Tempolimit von 80 km/h. Bestimmte Anhänger ( siehe Fahrzeugpapiere 100-km/h-Genehmigung) und entsprechendes Reifenmaterial dürfen bis zu 100 km/h schnell unterwegs sein.

 

Ausstattung bei Autoanhänger

 

Stützlast beachten siehe Fahrzeug Zulassungspapiere. Unter Stützlast versteht man die Kraft, die auf die Anhängekupplung drückt. Meist wird sie zwischen 50 bis 100 kg sein. Je höher die Stützlast umso besser das Fahrverhalten des Gespanns. Immer auf die richtige Verteilung der Ladung achten!

Blinkerkontrolle und Lichtkontrolle inkl. Bremslicht ist beim Start einer Gespannfahrt obligatorisch!

Mit genormten Verzurrgurten oder Netzgitter die Ladung und rutschhemmenden Matten sichern. Gurte mit einer Ratsche lassen sich besser verspannen. Auch während der Fahrt immer wieder Ladungskontrolle!

Richtiges Beladen: schwere Gegenstände direkt über der Achse. Auch hier zum Absichern gegen das Verrutschen etwas mitnehmen.

Unterlegkeile, falls man den Autoanhänger einmal anstellen will, ob beladen oder nicht beladen!

Stützrad, so lässt sich ein Anhänger leichter bewegen, leichter ankuppeln auch wenn er beladen ist.

Diebstahlssicherung des Autoanhängers.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar