Gartenprodukte
- von Gartenpflanzen, Gartengeräten und weiteren Informationen

gartenprodukte

Hilfe – den Maulwurf vertreiben

 

Maulwurf vertreiben – was kann man probieren?

 

Einerseits ist der Maulwurf nützlich, andererseits im eigenen Garten störend – da ist Maulwurf vertreiben angesagt. Denn dieser Nützling Maulwurf kennt keine Rücksicht beim Bauen und Graben seiner vielen Höhlen und Maulwurfshaufen. Wenn er auch Engerlinge verzehrt, wenn er auch unter Naturschutz steht, dieses Höhlensystem untergräbt den Wunsch, dieses possierliche Tierchen im Hausgarten zu haben.

 

Der Maulwurf ist ein geschütztes Tier

 

Der Maulwurf steht unter Naturschutz, das Töten ist gesetzlich untersagt, und wir wollen den Maulwurf auch nur vertreiben ohne ihn zu verletzen. Das Maulwurf vertreiben ist aber erlaubt!

 

Der Maulwurf und was er anstellt

 

Dieser Insektenfresser kann im Garten zur Plage werden, denn er gräbt ein weitverzweigtes Höhlensystem nur um die 20 cm tief von der Erdoberfläche. Leicht können diese einbrechen wenn man darübergeht oder ein schwereres Gartengerät schiebt.

Ein vital-gesunder Maulwurf kann bis zu 20 Maulwurfshügel pro Tag (!) aufwerfen.

Auch nimmt der Maulwurf keine Rücksicht wohin er seine Höhle gräbt, im Blumenbeet oder Gemüsebeet werden dabei Wurzeln aufgeworfen oder verletzt, das kann bis zum Absterben der Pflanze führen.

Selbst jüngere Bäumchen oder Sträucher sind nicht sicher vor der Untergrabung.

Am liebsten frisst er Regenwürmer, auf diese großen Nützlinge will der Gartenfreund nicht so gerne verzichten.

Aber auf der anderen Seite ist der Nützling Maulwurf ein fleissiger Vertilger von Engerlingen und anderen im Boden lebenden Schädlingslarven, da hilft er wieder dem Gärtner.

 

Maulwürfe vertreiben – wie?

 

Als technisches Equipment werden Ultraschallgeräte angeboten. In bestimmten zeitlichen Abständen werden für den Maulwurf störende Virationen ausgesendet.

Ein Hausmittel ist eine Mischung von 3:1 aus Milch zu Molke – muss man ausprobieren. Es entsteht in den Gängen ein unangenehmer Geruch für Maulwürfe.

Man kann es mit Lebendfallen probieren, ist aber nicht einfach – und dann an einen anderen Ort tragen.

Buttersäure in die Gänge geben, ist auch für Menschen nicht immer angenehm ;-)

Weitere Informationen zur Aktualität der angezeigten Preise findest du hier. Letztes update war am 20.05.2018 um 13:06 Uhr / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm

Schreibe einen Kommentar