Gartenprodukte
- von Gartenpflanzen, Gartengeräten und weiteren Informationen

gartenprodukte

Rosenschnitt im Herbst

 

Rosen im Herbst

 

weisse rosenbluete mit regentropfen

Soll und kann man Rosen im Herbst noch schneiden?

ja, aber nur an frostfreien Tagen. Allerdings ist der Rosen Herbstschnitt nicht so zwingend wie der Rosen Frühjahrsschnitt anzusehen.

Beim Rosenschnitt im Herbst geht es mehr um Rosenkrankheiten Vorsorge. Faulende und befallenen Rosentriebe sind eine gute Brutstätte für Schädlinge, Pilze können so auch leichter überwintern. Daher wird sichtbares Todholz und Triebe mit Befall gründlich entfernt.

 

Der Rosenschnitt im Herbst

 

Todholz ist gut erkennbar an der dunkleren Färbung und meist ist auch kein saftiges Rosenblättchen mehr zu sehen.

Bei den Beetrosen werden die Trieblängen im Spätherbst auf die halbe Trieblänge eingekürzt. Dabei ist es ideal, die Trieblängen in etwa auf der gleichen Höhe abzuschneiden, Stichwort Saftwaage.

Der endgültige Rückschnitt bei Rosen erfolgt aber erst kurz vor dem neuen Austreiben im nächsten Frühjahr, dann sieht man auch besser, was der Frost mit den Rosen während des Winters angestellt hat. Nicht veredelte Wildrosen bedürfen keinen Rosenschnitt, nur der übliche Schnitt, um den Rosenstock in Form zu halten.

Sonstige Gartenpflegearbeiten an Rosen im Herbst ist das Ausbringen von Patentkali. Jeder Rosenstock kann eine Hand voll vom Patentkali  vertragen, die man auf jedem Fall vor den ersten Frösten leicht in die Bodenkrume einarbeitet. Patentkali wird auch von Biogärtnern verwendet. Mit dem Kalium und dem Magnesium wird der Wasserhaushalt in der Pflanze verbessert.

Alle Rosen schätzen es , wenn im Herbst der Boden angehäufelt wird, gut 15 Zentimeter sind optimal. Bei besonders frostempfindlichen Rosen oder in gefährlichen Frostlagen werden Rosen noch mit Fichtenzweigen leicht abgedeckt.

Findet man noch die eine oder andere größere Knospe am Rosenstock, die würde im Winter eh abfrieren, also besser abschneiden und ab in die Vase, erstaunlich, wieviele noch schön erblühen können.

Weitere Informationen zur Aktualität der angezeigten Preise findest du hier. Letztes update war am 21.07.2018 um 07:49 Uhr / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm


 

 

Schreibe einen Kommentar