Gartenprodukte
- von Gartenpflanzen, Gartengeräten und weiteren Informationen

gartenprodukte

Terra Preta – ein Gemüsegarten à la Indio

 

Terra Preta – Holzkohle und Arbeit

 

Mitten im Regenwald Amazoniens entdeckten wohl die Portugiesen – daher der Name Terra Preta, was auf portugiesische “schwarze Erden” bedeutet – einen wundervollen Ackerboden. Oft mehrere Meter dick zeigt sich der über mehrere Jahrhunderte von den Indios gepflegte schwarze Boden, in einer Region, in der sich natürlicherweise der gebildete Humus sehr schnell umsetzt.
Ob sich dieser ökologische Schatz auch in unseren Gefilden nachbilden lässt, was ist das grosse Geheimnis hinter der Terra Preta?

Das grosse Wunder liegt wohl in der enormen Speicherkraft von Wasser und Nährstoffen, Nährstoffe die sonst gerne ausgewaschen werden und damit für die Pflanzen nicht mehr verfügbar ist.

Die in der Terra Preta wachsenden Pflanzen strotzen vor Gesundheit und werden im Vergleich zu Ackerböden ohne diesen Anteil an schwarzer Erde wesentlich größer – man spricht bei Lauch, Zucchini oder auch der bei den Indios so beliebten Maniok bis zum dreifachen! Das wäre eine enorme und natürliche Ertragssteigerung!

Könnte das in der Holzkohle gefangene CO2 auch das Weltklima unterstützen? Und dabei gleichzeitig die Ernährungssituation der Weltbevölkerung verbessern?

Die Indios gaben Küchenabfälle, den anfallenden Dung und natürliche Holzkohle auf den Boden. Scheinbar ist die Holzkohle das grosse Wunderheilmittel, an vielen landwirtschaftlichen Fakultäten wird daher über das Speichervermögen diese Bodens geforscht.

 

Holzkohle MIX ?

 

Welcher Mix ist nun ideal? Wohl auch die Zufuhr von speziellen Mikroorganismen und Pilzen, sprich Bodenorganismen?

Holzkohlestaub im eigenen Gemüsegarten, Gesteinsmehl, im Gartenkomposter alles gut vermischt und fermentiert ausgebracht, solch kleine und individuelle Ideen, da kann jeder seine eigenen Forschungsstätten auch im kleinsten Garten verwirklichen.

Weitere Informationen zur Aktualität der angezeigten Preise findest du hier. Letztes update war am 23.09.2018 um 12:47 Uhr / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm


Gartentipps bei GARTENPRODUKTE – www.gartenprodukte.org

 

Schreibe einen Kommentar